Nachhaltige Wärmerückgewinnung: Innovative Abluftanlage reduziert CO2-Emissionen und steigert Energieeffizienz

Durch die Implementierung einer komplett neuen Abluftanlage bei Kunert Wellpappe in Bad Neustadt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung wurde eine innovative Lösung zur Wärmerückgewinnung realisiert. Vorher wurde im Betrieb kontinuierlich Luft abgesaugt, was durch Gebläse und Unterdruck erzeugt wurde. Die abgesaugte Luft wurde durch Filter geleitet, wobei Staub entfernt und die erwärmte Abluft dann einfach ins Freie geblasen wurde. Dies führte zu einem Verlust an Hallenwärme.

Mit der neuen Abluftanlage wird die gereinigte Abluft zurück in den Betrieb geleitet. Hierdurch wird sichergestellt, dass die erfasste Abluft nach dem Filtern und Reinigen wieder in den Produktionsprozess zurückgeführt wird. Dieser Ansatz hat mehrere Vorteile: Die abgesaugte Luft wird nicht mehr einfach verschwendet, sondern sinnvoll genutzt. Dabei geht nur eine minimale Temperaturreduzierung von etwa 2-3 Grad einher, im Gegensatz zu den bisherigen 10 Grad durch die direkte Abführung ins Freie. Dadurch wird die Notwendigkeit zur starken Beheizung der einströmenden Luft reduziert, was wiederum zu einer geringeren CO2-Emission durch den Einsatz von weniger Heizenergie führt. Zudem wird die Umwelt nicht mehr unnötig durch die Abwärme belastet.

Insgesamt ermöglicht die Wärmerückgewinnung aus der Abluft eine effizientere Nutzung der Ressourcen und eine deutliche Verringerung der betrieblichen Umweltauswirkungen. Die zurückgewonnene Wärme trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und damit den CO2-Fußabdruck des Betriebs zu verkleinern. Dieses nachhaltige Konzept zeigt beispielhaft, wie technologische Innovationen im Bereich der Abluftbehandlung zur Erreichung von Umweltzielen beitragen können.